Taurus dringend benötigt

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, ein Name, der inzwischen Programm ist, äußert zum Taurus-Marschflugkörper ihre Überzeugung, das Land (die Ukraine) brauche “diese” dringend.

Mir fällt auf, dass es für Taurus, anders als für Leoparen, Geparden und Marder noch keine Pluralform zu geben scheint. Oder wird diese gezielt vermieden, weil der korrekte Plural eben nicht “Tauri” oder “Tauren” sondern – igitt! – “Taurussen” wäre?

Egal.

Was braucht ein Land dringend?

Betrachtet man vergleichsweise erst einmal Deutschland, dann hat sich sich in jüngster Zeit deutlich herausgestellt: Dieses Land braucht dringend zuverlässig verfügbare, preiswerte Energie. Sollte die Versorgung mit solcher Energie binnen absehbarer Zeit nicht gelingen, wird das schon zu beobachtende Abrutschen der Volkswirtschaft in den freien Fall übergehen, an dessen Ende Deindustrialisierung, Arbeitslosigkeit, Staatsbankrott und Unregierbarkeit stehen. Woraus sich ergibt, dass dieses Land zuerst vor allem eine Regierung braucht, die den Zerstörungsprozess, der allenfalls vergleichbar mit der Abholzung des Amazonas-Regenwaldes ist, stoppt und mit der Wiederaufforstung beginnt.

So wird erkennbar, dass sich auf der Meta-Ebene der Regierungen eine Parallele zwischen Deutschland und der Ukraine abzeichnet.

Die Ukraine braucht dringend Frieden.

Marschflugkörper großer Reichweite führen jedoch ebensowenig zum Frieden, wie noch so viele Windräder zur Energiesicherheit, sondern – nach der Logik des Krieges – nur zur Eskalation, an deren Ende Deindustrialisierung, Arbeitslosigkeit, Staatsbankrott und Unregierbarkeit stehen. Woraus sich ergibt, dass die Ukraine zuerst vor allem eine Regierung braucht, die den Zerstörungsprozess stoppt, um in friedlicher Koexistenz mit seinen Nachbarn den Wiederaufbau in Angriff zu nehmen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann*) gehört der FDP-Fraktion des Deutschen Bundestages als Verteidigungspolitische Sprecherin an und kann somit einen nicht geringen Einfluss auf die Koalitionsregierung aus Grünen, SPD und FDP ausüben.

*) Anagramm: Arg-Einsame Zick-Strammermann