Kann man Demokratie noch erleben – oder muss man daran glauben?

Das Buch “Demokratie – Fiktion der Volksherrschaft” habe ich schon 2018 geschrieben, also noch vor den “Jahren der Maßnahmen” und lange vor der Idee, mittels eines Gebäudeenergiegesetzes das soziale Gefüge der Republik ins Wanken zu bringen.

Ich habe dabei herausgearbeitet, dass Demokratie nur da funktionieren kann, wo auf Basis einer homogenen Gesellschaft jener Grundkonsens herrscht, der jeder demokratischen Entscheidungsfindung vorausgehen muss, wenn Demokratie im gemeinsames Streben nach der besten Lösung bestehen soll, statt in einen unerbittlichen Kampf um Mehrheiten und Macht auszuarten.

Ich kann nicht feststellen, dass sich der Zustand unserer Demokratie in den letzten fünf Jahren verbessert hat – von daher erlaube ich mir, wieder einmal auf dieses Buch hinzuweisen.

Der hier verlinkte Auszug umfasst knapp ein Viertel des Gesamttextes. Die übrigen drei Viertel lassen sich mit der Printfassung oder der E-Book-Ausgabe ergänzen.